Aktuelles 2019/20

Projektwoche 28.10. - 1.11.19


Oper in der Schule:


Die Zauberflöte

Unter der Leitung der Tournee-Oper Mannheim fand kurz nach den Herbstferien eine musikalische Projektwoche an unserer Schule statt. Thema: Oper in der Schule. Einstudiert wurde mit den Profis "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart.


Unsere Tage begannen stets mit allen Beteiligten in der Turnhalle zum morgendlichen "Warm-Up" unter dem Motto "bewegen, einsingen, Gemeinschaft stärken". Auch drei Lieder, welche die gesamte Schulgemeinde während den Aufführungen singen sollten, wurden einstudiert. Im Anschluss daran ging es in die von den Kindern gewählten Workshops Kostüm, Bühnenbild, Schauspiel und Chor. Ferner konnten auch alle Kinder verschiedene Bastelangebote (Operngläser, Dekoration für die Turnhalle) und einen Schminkkurs besuchen. Zum einen wurde so die Größe der Workshop-Gruppen reguliert, zum anderen hatten die Kinder auch ein wenig Abwechslung. Das Arbeiten in den Gruppen war wirklich richtig anstrengend!


Die letzte Stunde des Vormittages fanden sich alle Gruppen wieder in der Turnhalle ein. Der spannendste Teil des Tages stand an: Die Präsentationen  der einzelnen Gruppen, was sie an diesem Tag einstudiert oder gebastelt hatten.


Am vierten Projekttag (Donnerstag) wurde nach der großen Pause unsere Generalprobe abgehalten. Am Freitag fanden die beiden Aufführungen statt, zu denen zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder kamen. Die Turnhalle war an beiden Vorstellungen restlos ausverkauft!


Wir danken ganz herzlich der Sparkassen-Stiftung und der Rudolph-Oetker-Stiftung, die uns dieses wunderbare Projekt ermöglicht haben.


Fotos auf den folgenden Seiten......

Brüder-Grimm-Schule

 Rimbach

Eine musikalische Grundschule im Kreis Bergstraße


Brüder-Grimm-Schule

Brunnengasse 41

64668 Rimbach


Tel.: 06253-9899674

Fax: 06253-9899675


brueder-grimm-schule@

kreis-bergstrasse.de

Copyright © All Rights Reserved.