Aktuelles 2018/2019

Copyright © All Rights Reserved.

Brüder-Grimm-Schule

 Rimbach

Eine musikalische Grundschule im Kreis Bergstraße

Erste-Hilfe-Kurs für die Viertklässler

IMG-20190606-WA0006[1]
erstehilfe1
erstehilfe2
erstehilfe3

Traditionell findet für die Viertklässler am Ende der Grundschulzeit ein Erste-Hilfe-Lehrgang statt, seit diesem Jahr unter der Federführung des DRK.

Im ersten Teil lernten die Kinder das Absetzen des Notrufes, sowie die Erstversorgung einer nicht ansprechbaren Person mittels der stabilen Seitenlage. Nach einer kleinen Pause folgte dann der Teil, welcher den Kindern besonders viel Spaß bereitete: Das richtige Anlegen der Verbände bei der Wundversorgung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Sanitätern, die den Kindern auf unterhaltsame Weise erstes Grundwissen vermittelt haben.

Unsere Konrektorin Julia Weber überreichte ihnen zum Abschluss noch eine Spende des Fördervereins.

Brandschutzerziehung der vierten Klassen

Seit vielen Jahren schon kommen die Brandschützer der FFW Rimbach an die BGS, um die Viertklässler rund um das Thema Feuer zu schulen.

Vormittags wurden die Kinder in den sachgemäßen Umgang mit Zündmitteln eingewiesen. Beeindruckende Kurzfilme, die das schnelle Ausbreiten eines Wohnungsbrandes zeigten, bestärkte die Kinder darin, niemals ohne die Anwesenheit von Erwachsenen zu Streichhölzern oder Feuerzeugen zu greifen. Zu der Schulung gehörte ferner noch das richtige Verhalten im Brandfall, sowie die 5 W-Fragen, die im Falle eines Notrufes beantwortet werden müssen.

Den Nachmittag verbrachten die Kinder im Feuerwehrgerätehaus. Das Highlight war hier die Fettexplosion, bei der eine meterhohe Stichflamme entstand. Eine wichtige Information, dass nicht alle Brände mit Wasser gelöscht werden dürfen.

In Kleingruppen lernten die Kinder dann das Gerätehaus mit Einsatzwagen und Ausrüstung kennen, die Ausbreitung von Rauch (von oben nach unten), und letztendlich musste jedes Kind noch einen Notruf absetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den freiwilligen Feuerwehrmännern Herrn Weisener, Herrn Öhlenschläger, Herrn Rettig, Herrn Barke und Herrn Kadel, dass sie sich für uns Zeit genommen haben!!!

Die Konrektorin Julia Weber überreichte der FFW Rimbach abschließend noch eine Spende des Fördervereins.

Autorenlesung mit Martin Ebbertz

Bild4
Bild 3
Bild1
Bild2

Bereits zum zweiten Mal war der Autor Martin Ebbertz zu Gast an unserer Schule. Seine ausgefallenen, lustigen Geschichten und Gedichte begeisterten aufs Neue die Schüler.

Von unserer Konrektorin Julia Weber und dem Leselied der Kinder eingestimmt, fanden die Lesungen für die Klassenstufen im Bonhoeffersaal der DBS statt. Herr Ebbertz las aus seinem neuen Buch "Prima Holzofenpizza" Gedichte von Hai Kai und einem Mpos, der gerne über Bord geht, vor. Auch Geschichten von Onkel Theo (aus dem Buch "Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen") durften nicht fehlen. Gebannt lauschten die Schüler den Lesungen.

Im Anschluss konnten die Kinder noch ihre mitgebrachten Bücher von Herrn Ebbertz signieren lassen.

Wir danken Frau Heilig und Frau Weber ganz herzlich für die Organisation, und dass sie den Kindern mit Herrn Ebbertz einen wunderschönen Vormittag bereitet haben.

Die Tanz-AG der BGS präsentiert sich auf dem Rimbacher Pfingstmarkt.

Brüder-Grimm-Schule

Brunnengasse 41

64668 Rimbach


Tel.: 06253-9899674

Fax: 06253-9899675


brueder-grimm-schule@

kreis-bergstrasse.de